Programm

FR. 27 November

SA. 28 November

SO. 29 November

MO. 30 November

DI. 01 Dezember
17:00 Die Legende von der Surami Festung
19:15 14+
21:15 Mädchen im Eis

MI. 02 Dezember
17:00 Die Steinblume
19:15 Die Rettung
21:15 Orlean

DO. 03 Dezember
17:00 Feuerpferde
19:00 Kiev'Moskau Teil 2
21:15 Vaterland




Lieber Hans, Lieber Peter

-

Filmrubrick „Avantgardefilm“

Russland, Deutschland, Ukraine 2015, Alexander Mindadze,  110 Min, OmeU
Genre: Drama
Darsteller: Jakob Diehl, Birgit Minichmayr, Mark Waschke, Marc Hosemann

Eine rein persönliche Geschichte voller Erfahrungen, berichtet über den Sowjetingenieur Peter und seinem deutschen Kollegen Hans, der eine Geschäftsreise in eine Glashütte unternimmt. Dort soll eine Verbundforschung mit Hilfe deutscher Technologie in einer sowjetischen Fabrik stattfinden. Das Team, bestehend aus deutschen und russischen Spezialisten, ähnelt einer gut geölten Maschine, hat jedoch ein schwaches Glied - Ingenieur Hans.

Während der verantwortungsvollen Aufgabe des Glasschmelzens macht Hans einen riskanten Fehler, der eine Kausalkette schwerwiegender Folgen auslöst: der Hafenofen wird in die Luft gesprengt, was zu einer Reihe von menschlichen Opfern führt, die wiederum als Auslöser für eine Untersuchung des sowjetischen Geheimdiensts dienen. Von nun an ist sein Teamkollege Peter eine Gefahr für ihn - er war der einzige Zeuge seines Verhaltens vor und während des Unfalls. Hans befindet sich in einer unerwarteten Abhängigkeit von Peter, fürchtend dieser könnte sein Versagen enthüllen. Peter hingegen, ist jedoch vielleicht noch viel mehr auf Hans angewiesen: würde das Geheimnis offenbart werden, ist die Anwesenheit von Peter am Hafenofen, ein Versuch den Geist der Zeit zu ruinieren. Beide Männer sind durch einen unsichtbaren Strang miteinander verbunden. Das gegenseitige Misstrauen wird auf paradoxale Weise erst mit Sympathie, später durch Freundschaft ersetzt. Obwohl sie nur mit Gesten kommunizieren, verstehen sich die beiden ohne Worte und erfinden sogar eine eigene Sprache. Hans sieht in sich Peter. Äußerlich ähneln sie sich sogar und beide haben kleine Kinder. Aus Angst vor Offenbarung und der der Furcht, mit seinen Besuchen und der gefährlichen Freundschaft mit einem ausländischen Spezialisten verdächtig zu erscheinen, fliehen Peter und seine Familie heimlich aus der Stadt. Nach dem Verschwinden des unnötigen Zeugens, empfindet Hans statt Erleichterung ein Gefühl des Verlustes.

Auszeichnungen und Festivals: Prize of "Kommersant-Weekend» for the best Film main competition Program of MIFF 2015

Zurück